Inhouse-Fortbildung Schulbegleitung bei der Lebenshilfe in Husum, Nordfriesland
Unsere Fortbildung bei der Lebenshilfe Husum (Nordfriesland)
Im Oktober durften wir einen Träger für Schulbegleitung in Husum besuchen und unsere Inhalte vor etwa 45 Teilnehmenden präsentieren. Die Teilnehmenden, von denen viele über eine pädagogische Grundausbildung verfügten, nahmen im Rahmen einer gesamten Fortbildungswoche in den Ferien an verschiedenen Schulungen zum Thema Schulbegleitung teil. Wir freuen uns sehr, mit unserer Fortbildung einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.
Um trotz der Gruppengröße und der begrenzten Zeit ein Gefühl für die Teilnehmenden zu bekommen, arbeiten wir zu Beginn gerne mit Aufstellungen anhand einer Skala. Dies bringt direkt Bewegung in die Gruppe und ermöglicht es allen, sich zu bestimmten Fragen im Raum zu positionieren. Auch diesmal hat diese Methode hervorragend funktioniert und vielen Teilnehmenden ein Lächeln auf die Lippen gezaubert – zum Beispiel bei der Frage: „Wie weit war dein Weg hierher heute?“
Relevante Störungsbilder und psychologische Einflussfaktoren
Der Vormittag stand ganz im Zeichen relevanter Störungsbilder und psychologischer Einflussfaktoren, die im Alltag von Schulbegleiter:innen häufig vorkommen. Wir behandelten unter anderem AD(H)S, FASD, das Autismus-Spektrum, Trauma sowie Angststörungen und Depression. Weitere Themen waren Gewalt und Vernachlässigung im Kindesalter, insbesondere vor dem Hintergrund von Kindeswohlgefährdung. Uns ist es besonders wichtig, Interventionsstrategien aufzuzeigen, die helfen, den hinter den Verhaltensauffälligkeiten liegenden Symptomen mit einer wohlwollenden und ressourcenorientierten Haltung zu begegnen.
Selbstsorge und Stressbewältigung
Am Nachmittag widmeten wir uns dem Thema Selbstsorge. Nach einem leckeren Mittagessen starteten wir mit einer gemeinsamen Entspannungsübung, um die beruhigende Wirkung am eigenen Körper und Geist zu spüren. Hier galt wie immer: „Wer es heute nicht fühlt, lässt es einfach weg!“
Die psychologischen Grundlagen zum Thema Stress und Stressempfinden wurden durch die praktische Reflexion der aktuellen Arbeitssituation der Teilnehmenden ergänzt. Gemeinsam erarbeiteten wir Handlungsstrategien, die dem Stressabbau und der Abgrenzung dienen können. Sogar der ausladende Garten konnte genutzt werden, als uns die herbstliche Sonne einlud, nach draußen zu gehen.
Wie bereits am Vormittag kam auch am Nachmittag das Online-Tool Mentimeter zum Einsatz. Es ermöglichte uns, schnell und effektiv Stichwörter aus der Gruppe zu sammeln und zu visualisieren. Der Bedarf nach Strategien im Umgang mit Stress war bei den Teilnehmenden deutlich spürbar und bestärkte uns darin, dass dies eine zentrale Herausforderung im Arbeitsbereich Schule darstellt.
Ein besonderes Highlight war unser Büchertisch, den wir im Vorhinein passend zu den Inhalten der Veranstaltung zusammenstellten. So konnten die Teilnehmenden in den Pausen nach Herzenslust stöbern. Diesmal hatten wir unter anderem das Dossier der „Psychologie Heute“ zum Thema Bindung sowie die aktuelle Ausgabe des „Zeit Campus Ratgebers“ zum Thema Mental Health dabei. Beide Publikationen bieten viele wertvolle Tipps und Tools, die auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hilfreich sein können. Den Zeit Campus Ratgeber könnt ihr hier als Organisation kostenlos bestellen oder herunterladen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das positive und wertschätzende Feedback. Trotz einer bereits gut gefüllten Fortbildungswoche und einiger Krankheitsfälle waren die Teilnehmenden sehr aufmerksam und interessiert. Besonders die strukturellen Unterschiede zwischen Hamburg und Nordfriesland in der Ausgestaltung der Schulbegleitung führten zu spannenden Gesprächen und einer wertvollen Reflexion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Praxis.
Interesse geweckt?
Bist du neugierig auf unsere Inhalte geworden? Dann wirf doch gerne einen Blick auf unsere Angebote! Sollte dein Träger individuelle Bedarfe an Fortbildungen rund um das Thema Schulbegleitung haben, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular.