E

Unser wissenschaftlicher Beirat

Unser wissenschaftlicher Beirat besteht aus renommierten Expert:innen aus verschiedenen relevanten Fachbereichen. Er ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage beruhen und stets den aktuellen Diskussionsstand widerspiegeln.  Der Beirat dient als unabhängiges Gremium, das unsere Arbeit kritisch überprüft, Feedback gibt und Empfehlungen für Anpassungen oder Ergänzungen bietet.

Verzeichnis der Mitglieder

Dr. Anika Lübeck
  • Promotion an der Universität Bielefeld sowie mehrere Publikationen zu den Themen Inklusion und Schulbegleitung
  • Fachreferentin im Bundesfachverband Schulbegleitung e.V.
Veröffentlichungen:
  • „Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis“ (Beltz Verlag, 2022)
  • „Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule“ (Springer Verlag, 2019)
Dr. Angela Ehlers
  • Bundesvorsitzende Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)
  • Sonderpädagogin/Schulaufsicht (Promotion Uni Koblenz)
  • Studiengang Soziale Arbeit an der Northern Business School (NBS), Hamburg
Letzte Veröffentlichung:
  • ICF in Berufsbildungswerken – wesentliches Instrument zu einer wirksamen Teilhabe und Rehabilitation (2024)
Manon Condori
  • Sonderpädagogin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Referentin am Landesinstitut, Referat Sonderpädagogik & Individuelle Förderung
  • langjährige Beratungserfahrung an inklusiven Schulen
Dr. Mathias Gintzel
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg im Bereich Sozialpädagogik mit den Forschungsschwerpunkten Schulbegleitung, Geschlechterforschung etc.
  • mehrjährige Erfahrungen als Coach von Schulbegleiter:innen bei einem Jugendhilfeträger
Dr. Marian Laubner
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Veröffentlichungen:
  • „Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Schulbegleitungen in den Schulalltag einbinden“ Klasse leiten, H. 14, S. 15-18. (2021)
  • „Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis“ (Beltz Verlag, 2022)

Hier sind wir für Euch da

Kontakt

Nordlicht Campus

Grubesallee 6, 22143

Aktuelle Campus News

Newsletter