Kreative Supervision

Beschreibung des Angebotes

Kreative Supervision stützt sich u.a. auf Modelle der Kreativen Leibtherapie (nach Dr. Udo Baer) und nutzt Methoden des kreativen Ausdrucks. 

Supervision ist ein Reflexionsprozess, der Fachkräften in unterschiedlichen Bereichen hilft, ihre Arbeit zu analysieren und zu verbessern. Dabei wird der Fokus auf die berufliche Entwicklung, die persönliche Haltung und den Umgang mit Herausforderungen gelegt. Supervision fördert die Selbstreflexion, unterstützt bei der Lösung von Konflikten und stärkt die berufliche Handlungskompetenz. Sie bietet einen geschützten Raum, in dem Erfahrungen ausgetauscht und neue Perspektiven entwickelt werden können.

Der Ansatz der kreativen Leibtherapie von Dr. Udo Baer verbindet körperliche und psychische Heilprozesse, indem er die Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Seele in den Mittelpunkt stellt. Baer geht davon aus, dass körperliche Blockaden, Verspannungen und unbewusste Verhaltensmuster tief in unserem Körpergedächtnis verankert sind und somit Einfluss auf unsere emotionalen und geistigen Zustände haben. Die kreative Leibtherapie nutzt gezielte Körperarbeit, Atmung, Bewegung und verschiedene kreative Ausdrucksformen, um diese Blockaden zu lösen und einen integrativen Heilungsprozess zu fördern. Ein zentraler Bestandteil dieser Methode ist das Fühlen und das Spüren, um eine bewusste Verbindung zum eigenen Körper und dessen Signalen herzustellen. Baer betont, dass die kreative Auseinandersetzung mit dem eigenen Leib eine Möglichkeit bietet, alte Muster zu transformieren und tiefere Ebenen des Selbst zu entdecken. Die Therapieform setzt auf die Entwicklung eines authentischen Körperbewusstseins, das nicht nur körperliche, sondern auch psychische Heilung ermöglicht. Dabei wird der Klient in einem geschützten Raum ermutigt, sich auszudrücken, sei es durch Tanz, Malen, Schreiben oder andere kreative Mittel. Ziel ist es, das Vertrauen in die eigenen körperlichen Empfindungen und die Intuition zu stärken, wodurch ein Zustand von ganzheitlicher Gesundheit und innerer Balance erreicht werden kann.

Details zur Fortbildung

Referentin

Christiane Seibert

Stufe

Beginner

Zeit

1.5 Std.

Kategorie

Supervision

Fortbildung Inhalt

Inhalte und Ziele

Wer mit (jungen) Menschen arbeitet, hat immer auch mit der Arbeit an sich selbst zu tun. Die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle, die vielfältigen Möglichkeiten menschlicher Interaktion, das Erleben eigener Begrenzungen kann zu Irritationen oder auch innerem Druck führen.

Kreative Supervision will dabei unterstützen, das was gerade erlebt wird, zum lebendigen Ausdruck zu bringen, ein auf-der-Stelle-Treten in Bewegung zu bringen, auch was sich in Worten verbirgt, sichtbar, hörbar, greifbar und erfahrbar zu machen.

Dafür ist eine reflektierte Selbst- bzw. Fremd-Wahrnehmung (auf den Ebenen von Gefühlen, Körperregungen, Gedanken und im Kontakt) der erste Schritt hin zur Veränderung. Hierbei biete ich den Rahmen, die Methoden und die Resonanz.

Zielgruppe
    • Fachkräfte aus dem schulischen oder sozialen Bereich: Alle, die im pädagogischen und sozialen Bereich tätig sind
    • Interessierte Personen, die mit den genannten Themen in Kontakt geraten sind
    • Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
Hinweise zu Online-Veranstaltungen:

Einzelsupervision

Einzelpersonen aus dem pädagogischen Arbeitsbereich werden bei dieser Art von Supervision in verschiedenen Prozessen unterstützt, z.B.:

    • ihre berufliche Rolle zu reflektieren,
    • Konflikte und Krisen, auch im Umgang mit Kollegen, Klient:innen oder anderen Personen aus der beruflichen Praxis zu bearbeiten
    • das Erleben der Selbstwirksamkeit in der Arbeit zu verbessern
    • den Umgang mit eigenen Ressourcen bewusster zu gestalten

Teamsupervision

Teams, die ihre gemeinsame, pädagogische Arbeit optimieren wollen, werden in der Teamsupervision zu verschiedenen Themen begleitet. Diese können z.B. sein:

    • aktive Gestaltung der Teamentwicklung
    • Bearbeitung von Konflikten oder Krisen
    • Fallbesprechungen
    • Unterschiede im Umgang mit Zielen, Zuständigkeiten, Rollenverständnissen oder Arbeitsweisen bewusster und evtl. wertschätzender wahrzunehmen

Gruppensupervision

Einzelpersonen, die in unterschiedlichen, pädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind, kommen bei dieser Supervisionsform zusammen. Es wird ein Fall oder Thema eines/r Teilnehmers/in vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Dabei können sich die Teilnehmenden durch das Einbringen ihrer unterschiedlichen Sichtweisen und die gemeinsame Reflexion gegenseitig in ihrer Wahrnehmung bereichern und den persönlichen Horizont erweitern.

Onlinesupervision

Einzelpersonen oder Teams nach Absprache

Preise und Buchung:

ï…›

Auf Nachfrage

Veranstaltungsort:

Live am Nordlicht Campus in Hamburg. Individuelle Absprachen im Raum Hamburg können getroffen werden.

Weitere Fortbildungen